Naturepark Buchberg

From the summit plateau of the Buchberg there is a magnificent view across the softly undulating pre-alpine hills and the limestone alps – taking in 120 mountain peaks, from Traunstein to the Wilden Kaiser.

Gentle Natural Life
The Buchberg National Park represents a gentle natural lifestyle, regeneration and a healthy way of life. Be it wandering across flower-covered meadows, sunbathing, walking in autumnal mist or snow-shoe walks in a glistening winter forest, the undulating countryside is an excellent environment for the whole family.
There is a playground situated near the look-out tower just under the summit, where young or old can be entertained. Special theme walks lead to ancient graves and a bolder park - which tell stories, sagas and myths. They also give information about flora and fauna in the beech forests and are evidence of times gone by. There is a public wooden sunbed for guests to rest on next to a tiny chapel above Gasthof Alpenblick with a magnificent panoramic view over the Alps. (information board with a description of the mountains) 
A small folder showing theme paths and parking areas is available in the tourist office in Mattsee or can be found on the Seenland homepage.

Naturpark Buchberg
Hr. Stefan Handlechner
Hiab 1
T +43 664 9682325
info@naturpark-buchberg.at
www.naturpark-buchberg.at

Discover Seenland

You know what sort of holiday you would like but haven’t decided yet. That‘s why we have clearly arranged our offers and packages in the Lake District for you. Start here with one click. - We wish you fun!

Naturpark Buchberg

Vom Plateau aus überblickt man sowohl das sanft-hügelige Alpenvorland, als auch die schroffen Kalkalpen - mit einer Aussicht auf 120 Berggipfel - vom Traunstein bis zum Wilden Kaiser.

Sanftes Naturerleben
Der Naturpark Buchberg steht für sanftes Naturerleben, Regeneration und Gesundheit. Egal ob beim Wandern zwischen farbenfrohen Blumenwiesen, beim Sonne-Tanken über dem herbstlichen Nebelmeer oder beim Schneeschuhwandern im glitzernden Winterwald - die sanft-hügeligen Formen machen das Gebiet ganzjährig zum idealen Ausflugsziel für die ganze Familie!

Der Erlebnisspielplatz beim Aussichtsturm auf der Plattform unterhalb vom Gipfel laden Groß und Klein zum Verweilen ein. Spezielle Themenwege führen  zu hallstattzeitlichen Grabhügeln vorbei am neuen Findlingspark und Energieplätzen. Sie erzählen von Sagen und Mythen und geben Informationen  über Flora und Fauna des Buchenwaldes. Auf der Wiegeliege bei der kleinen Kapelle oberhalb vom Gasthof Alpenblick kann man die Seele baumeln lassen und das herrliche Alpenpanorama auf sich wirken lassen (Tafel mit Bergbeschreibung)

Kleine Folder mit allen Themenwegen und Parkplätzen sind beim TVB Mattsee erhältlich oder können auf der Homepage vom Seenland / Prospekte angefordert werden.   

Sechs Themenwege sternförmig auf den Buchberg

  • Gipfelrundweg mit Aussichtsplattform
  • Naturerlebnisspielplatz und Grillplatz
  • Keltengräber – entlang vom Kraftweg
  • Elektrofahrrad-Touren
  • Nordic Walking, Schneeschuhwandern, Langlaufen
  • Findlingspark
  • Singerbründl
  • Gipfel als Kraftplatz
  • Aussichtsplattform mit Wiegeliege und Bergpanorama-Schautafel


Berge Bewegt Genießen
Der Buchberg ist einer der „EuRegion-Gipfel“, der durch die 163 km lange „slow bike“ Fahrrad Rundstrecke verbunden ist. Link zu Slow-Bike Tour

Naturpark Buchberg
Hr. Stefan Handlechner
Hiab 1
T +43 664 9682325
info@naturpark-buchberg.at
www.naturpark-buchberg.at

Seenland Entdecken

Sie wissen schon, was Sie in Ihrem Urlaub erleben möchten, haben sich aber noch nicht für ein Reiseziel entschieden. Deshalb haben wir für Sie die Angebotspalette des Seenlandes übersichtlich aufbereitet. Starten Sie Ihre Entdeckungsreise mit nur einem Mausklick. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei und freuen uns auf Ihren Besuch.