Wallersee Circular Tour

Starting point here is the parking area belonging to the lakeside beach, close to the small castle, Schloss Seeburg, situated on a slight embankment. The route runs along the west bank of the Wallersee, following a railway line in direction of Zell.

From there the track runs over fields and meadows in the direction of Huttich, skirting the protected nature reserve, Wenger Moor. Once having arrived in the southern moor area, it is worth taking a break now and then to explore the unique fauna and flora.


Having passed by the moor there are fabulous views of the lake. Then  via Maierhof it’s on to the little marina, which lies in the east bay of the Wallersee near Neumarkt.

Along the south bank of the lake the track passes several summer homes and pretty places to stop and take a break. South of the village of Henndorf the track reaches Fischtagging, where the river Fischach joins the lake.
This is a good opportunity to visit the lock, which regulates boats between the river Fischach and lake Wallersee.  A short ride and you are back in Seekirchen at your starting point.

Discover Seenland

You know what sort of holiday you would like but haven’t decided yet. That‘s why we have clearly arranged our offers and packages in the Lake District for you. Start here with one click. - We wish you fun!

Wallersee Radrundweg

Länge: 18 km
Höhenmeter:
209 m

Vom Strandbadparkplatz Seekirchen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss Seeburg, das auf einer kleinen Anhöhe steht, erfolgt der Start am Westufer des Wallersees entlang der Bahnlinie Richtung Zell.

Von dort führt der Weg nördlich Richtung Huttich über Felder, wo bereits ein Teil des Naturschutzgebietes Wenger Moor umfahren wird. Im Moorgebiet südlich von Weng lohnen sich kleine Stopps, um Genaueres über die einzigartige Fauna und Flora zu erfahren.

Kurz nach dem Moor öffnet sich wieder ein herrlicher Blick auf den See. Gemütlich geht es über Maierhof zur kleinen Marina an der Ostbucht des Sees bei Neumarkt.

Entlang des Südufers führt der Weg an kleinen Ferienhäuschen und wunderschönen Rastplätzen vorbei. Südlich der Gemeinde Henndorf geht es nach Fischtagging, wo die Fischach den See verlässt.
Eine gute Gelegenheit, einen Blick auf die Schleuse zu werfen, die den Bootsverkehr zwischen dem Wallersee und der Fischach ermöglicht. Von dort ist es nur mehr ein kurzes Stück durch Seekirchen bis zum Ausgangspunkt.

Die interaktiven Daten für die Online-Radtouren und die neue Radkarte sind noch in Ausarbeitung.
Die Radwegbeschilderung ist optimiert und weicht teilweise von der Karte ab.

Gerne senden wir Ihnen unsere Radkarte per Post zu.
Zur Bestellung

Seenland Entdecken

Sie wissen schon, was Sie in Ihrem Urlaub erleben möchten, haben sich aber noch nicht für ein Reiseziel entschieden. Deshalb haben wir für Sie die Angebotspalette des Seenlandes übersichtlich aufbereitet. Starten Sie Ihre Entdeckungsreise mit nur einem Mausklick. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei und freuen uns auf Ihren Besuch.