Zuckmayer Route

Length: 21 km
Altitude: 160 m
Time: 2 hours

In 1926 the german author and dramatist Carl Zuckmayer bought the Wiesmühl’ (old mill) in Henndorf. After the national socialists came to power in Germany, he became a permanent resident at the beginning of the 1930’s in exile in  Henndorf.

His “Landhaus Wiesmühl’” quickly developed into a meeting point for several artistic friends, such as Stefan Zweig, Ödon von Horvath, Max Reinhardt, Emil Jannings, Franz Werfel and Gerhard Hauptmann. In his memoires “Als wär’s ein Stück von mir”, Zuckmayer describes life in this era as like being in paradise. Here he also wrote many of his well-known books at this time.

Starting in Henndorf the route leads to Oelling and Sighartstein.

From here it continues past a small mere to Pfongau and Wertheim, through the woods to Steinbach and Aubach, Hof Lichtentann and Altentann, then  returning to Henndorf , where it is well worth making a visit to the Literaturhaus, (restricted opening hours), situated near the church.

Discover Seenland

You know what sort of holiday you would like but haven’t decided yet. That‘s why we have clearly arranged our offers and packages in the Lake District for you. Start here with one click. - We wish you fun!

Zuckmayer Route

Länge: 21 km
Höhenmeter: 160 m
Dauer: 2 Stunden

Im Jahr 1926 kaufte der deutsche Schriftsteller und Dramatiker Carl Zuckmayer die Wiesmühl‘ in Henndorf, wo er Anfang der 1930er-Jahre – nach der nationalsozialistischen Machtergreifung in Deutschland – seinen Lebensmittelpunkt vollständig ins österreichische Exil verlegte.

In seinem Landhaus Wiesmühl‘, das sich rasch zu einem Künstlertreff entwickelte, begrüßte Zuckmayer Freunde und Gäste wie Stefan Zweig, Ödon von Horvath, Max Reinhardt, Emil Jannings, Franz Werfel und Gerhart Hauptmann. In seinen Erinnerungen „Als wär´s ein Stück von mir“ bezeichnet Zuckmayer diese Zeit als sein Paradies. Hier entstanden auch seine weltberühmten Werke „Der Schinderhannes“ und der „Hauptmann von Köpenick“.

Nach dem Start der Tour in Henndorf geht es über Oelling nach Sighartstein.

Von hier aus vorbei an einem kleinen Weiher nach Pfongau bis Wertheim. Anschließend, Steinbach und Aubach durch den Wald folgend, erreicht man den Hof Lichtentann und fährt weiter durch Waldlichtungen über Altentann zurück zum Ausgangspunkt in Henndorf, wo sich ein Besuch im Literaturhaus (eingeschränkte Öffnungszeiten) unterhalb der Pfarrkirche auf jeden Fall lohnt.

Gerne senden wir Ihnen unsere Radkarte per Post zu.
Zur Bestellung

Seenland Entdecken

Sie wissen schon, was Sie in Ihrem Urlaub erleben möchten, haben sich aber noch nicht für ein Reiseziel entschieden. Deshalb haben wir für Sie die Angebotspalette des Seenlandes übersichtlich aufbereitet. Starten Sie Ihre Entdeckungsreise mit nur einem Mausklick. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei und freuen uns auf Ihren Besuch.