• Suche läuft ...
Salzburger Seenland Logo
| search

 

Pfarrkirche Berndorf &
Franz Xaver Gruber

Um 1440 entstand die jetzige Pfarrkirche und die Annakapelle im spätgotischen Stil. 1684 erhielt der Turm den bis heute charakteristischen barocken Zwiebelhelm. Er ist der einzige Kirchturm im Salzburger Flachgau, dessen Spitze nicht ein Kreuz, sondern eine 2 m große Strahlenmadonna ziert.

Um 1700 war die Pfarrkirche ein vielbesuchter Wallfahrtsort – Maria in den Erlen; viele Wallfahrer kamen nach Berndorf, um bei der Strahlenmadonna Hilfe und Trost zu suchen.

Franz Xaver Gruber – der Komponist des Liedes Stille-Nacht Heilige Nacht! hat von 1829 – 1835 in Berndorf gelebt. Zum 200 Jahr Jubiläum wurde eine Bronzestatue auf der Friedhofsmauer aufgestellt. Mit diesem Denkmal – die Bronzefigur von Franz Xaver Gruber mit seiner Gitarre sitzt auf der Friedhofsmauer neben der schon bisher vorhandenen Gedenktafel – hat die Gemeinde Berndorf ein sichtbareres Zeichen setzen wollen, dass der Komponist des Liedes „Stille Nacht Heilige Nacht“ sechs Jahre in Berndorf als Lehrer, Organist und Mesner gewirkt und seine Spuren hinterlassen hat.

 

Der Bärenbrunnen (1698) vor dem Pfarrhof – auf einem Sockel sitzend hält ein Bär den Schild mit drei Fischen – weist auf den Ortsnamen hin, er wurde 2021 restauriert und erstrahlt seitdem in neuem Glanz.

made with ❤ by  die konzeptionisten