• Suche läuft ...
Salzburger Seenland Logo
| search

 

Zuckmayer
Route

Länge: 21 km
Höhenmeter: 160 m
Dauer: 2 Stunden

Im Jahr 1926 kaufte der deutsche Schriftsteller und Dramatiker Carl Zuckmayer die Wiesmühl‘ in Henndorf und verlegte nach der nationalsozialistischen Machtergreifung in Deutschland Anfang der 1930er-Jahre seinen Lebensmittelpunkt ins österreichische Exil.

Das Landhaus Wiesmühl‘ entwickelte sich rasch zu einem Künstlertreff – Zuckmayer begrüßte Freunde und Gäste wie Stefan Zweig, Ödon von Horvath, Max Reinhardt, Emil Jannings, Franz Werfel und Gerhart Hauptmann. In seinen Erinnerungen „Als wär´s ein Stück von mir“ bezeichnet Carl Zuckmayer diese Zeit als sein Paradies. Hier entstanden auch seine weltberühmten Werke „Der Schinderhannes“ und der „Hauptmann von Köpenick“.

Nach dem Start der Tour in Henndorf geht es über Oelling nach Sighartstein, dann vorbei an einem kleinen Weiher nach Pfongau bis Wertheim. Anschließend radelt man über Steinbach und Aubach und erreicht den Hof Lichtentann. Weiter geht’s durch lichte Wälder und über Altentann zurück zum Ausgangspunkt in Henndorf.

Lohnenswert am Ziel: Ein Besuch im Literaturhaus (Achtung:  eingeschränkte Öffnungszeiten) unterhalb der Pfarrkirche.

Interaktive-Radkarte

Gerne senden wir Ihnen unsere Radkarte per Post zu.
Zur Bestellung

made with ❤ by  die konzeptionisten