• Suche läuft ...
Salzburger Seenland Logo
| search

 

Stille-Nacht-Friedensweg
Oberndorf bei Salzburg

Auf dem gut 12 km langen Rundweg wurden an zwölf Stationen hölzerne Stelen mit Sprüchen und Zitaten errichtet, an denen verschiedene Bereiche des Friedensthemas vertieft werden.
Verschiedene Personen und Gruppen aus den beteiligten Gemeinden geben den Wanderern Gedanken und Wegimpulse mit und stellen Fragen.

Der Weg führt durch eine sanft hügelige Landschaft des Alpenvorlandes und kann sowohl als Pilgerweg, als auch als (Familien-)Wanderweg „begangen“ werden. Parallel zu den genannten Impulsen gibt es für Kinder auch ein eigenes Begleitheft mit Gedanken, Spielen, Rätseln und Aufgaben, die den Weg interessanter und „etwas kürzer“ machen. Für Jugendliche und handyaffine Wanderer gibt es auch noch die interaktive HandyAPP „Actionbound“, die den Weg mit einer multimedialen Rätselrallye noch einmal anders erlebbar macht.

Begleitheft Kinderweg, interaktive HandyAPP und vertiefende Inhalte finden Sie auf der Begleithomepage www.stillenacht-friedensweg.eu

Der Stille-Nacht-Friedensweg lässt sich ab der Wallfahrtskirche Maria Bühel mit den Seenland Pilgerweg verbinden. 

INFORMATION:
Parkplatz: für Individualbesucher am Parkplatz in der Schöffleutengasse neben dem Stille-Nacht-Museum (kostenfrei), Busparkplatz gegenüber Lokal Mairoll (kostenpflichtig)
Weginfo: 12 km, Gehzeit ca. 4 – 5 Stunden, Ausgangspunkt beim Stille-Nacht-Platz, Weg ist gut begehbar (einzig 140 Stufen auf den Kalvarienberg)
Sehenswertes: Zwölf Stationen mit Sprüchen und Zitaten, an denen verschiedene Bereiche des Friedensthemas vertieft werden.

Stille-Nacht-Friedensweg BEGLEITHEFT

Kontakt:
Tourismusverband Oberndorf
Tel. +43 6272/4422
office@stillenacht-oberndorf.com
www.stillenacht-friedensweg.eu

made with ❤ by  die konzeptionisten