• Suche läuft ...
Salzburger Seenland Logo
| search

 

Linde am Thurn

Ihr Logenplatz in Berndorf – Wiegeliege „Linde am Thurn“

Wenn man vom Dorf aus den „Haunsberg-Weg“ wählt, kommt man von Oberkarellen nach Stadl, über Buchwinkl, Maierhof und Mangerberg nach Kalchgrub. Die Linde ist schon von weitem zu sehen. Nach einem kurzen Anstieg ist man am Ziel.

Die Linde am Thurn befindet sich über dem Kalchgrubergut auf einer Höhe von 687 m. Sie wurde im Jahr 1912 von August Haberl, Kalchgruberbauer, gepflanzt und ist im Jahre 1992 zum geschützten Naturdenkmal erklärt worden.

Das Grundstück und die Linde sind nunmehr im Besitz der Familie Salzlechner, Wirt in Schwand. Es ist ein wunderschöner Aussichtsplatz und wurde neu beschildert. Ein Besuch lohnt sich. Die Aussicht ins Dorf, weit ins Oberösterreichische und Richtung Süden ins Gebirge ist einzigartig.

 

Wiegeliege „gehma Staumauerschauen“ – 2020 wurde eine neue Wiegeliege angeschafft!

Sie steht bei der neuen Hochwasserschutzmauer im Furtholz. Nach dem Motto, „gehma Staumauerschauen“, wurde die Staumauer in Berndorf zu einem beliebten Ziel für viele Wanderer und Spaziergänger und war der Anlass, an dieser Stelle eine weitere Wiegeliege aufzustellen.
Der Anblick dieses mächtigen, imposanten Bauwerkes lässt viele Interessierte den Weg zur Staumauer einschlagen. Nach einem gemütlichen Spaziergang durchs Furtholz kann man auf der Wiegeliege beobachten wie sich im Bereich der Mauer ein kleines Biotop entwickelt und in Ruhe den schönen Ausblick bis hin zur Wiegeliege bei der „Linde am Thurn“ genießen.

Platzierung Wiegeliege – google maps

made with ❤ by  die konzeptionisten