• Suche läuft ...
Salzburger Seenland Logo
| search

 

Teufelsgraben
Seeham

Der Teufelsgraben ist seit langem beliebter Erholungsraum für Einheimische und Gäste. Im Ortsteil Matzing führt die Straße bis zum Parkplatz vor dem Hochseilpark.

Durch die wildromantische Schlucht führt der Natur-Erlebnis-Weg mit seinen 17 Info-Stationen mit den Schwerpunkten „geologische Besonderheiten“, „der Wald und seine Bewohner“, „Pflanzen und Sträucher“ und mehr. Unterwegs erlebt man das Naturdenkmal Wildkar-Wasserfall und erkundet zwei Mühlen, die im Zuge des Öko-Kulturprojekts „Teufelsgraben“ wieder in Betrieb genommen wurden: die Kugelmühle, in der noch heute Marmorkugeln erzeugt werden und die Rohrmoosmühle mit ihrer Brotzeitstube. Besucher des Teufelsgrabens tauchen ein in eine mystisch-mythologische Erlebniswelt.

Der neue Harfenrundweg bezaubert mit Seeblick-Aussichtsplattformen, besonderen Harfenobjekten und gemütlichen Sitzbänken, die zur Entspannung und Phantasiereisen einladen. 
Länge: 600 m, kurzer aber steiler Anstieg, bei nassem Untergrund ist Vorsicht geboten, nicht kinderwagentauglich 

Die geführte „Sagenwanderung durch den Teufelsgraben“ startet zwischen 1. Mai und 26. Oktober jeweils dienstags um 9:30 Uhr. Los geht‘s ab Parkplatz Teufelsgraben, Tobelmühlstraße in Seeham/Matzing.
Dauer: etwa 2 Stunden

Selbstverständlich können Sie auch auf eigene Faust den Teufelsgraben erkunden.

INFORMATION:
Parkplatz:
Parkplatz Teufelsgraben / Hochseilpark und Parkplatz Schiessentobel
Weginfo: Gehzeit ca. 2 Stunden, Länge ca. 2,5 km, ist auch ohne Führung erwanderbar, kurze steilere Passagen (max. 80 hm) die meist auch mit Stufen erleichtert werden.
Wanderweg für Kinder geeignet jedoch nicht durchgängig kinderwagentauglich.
Einkehrmöglichkeit: Biohotel Schiessentobel, Bio Röhrmoosmühle liegt direkt am Weg
Öffentliche Verkehrsmittel: Bus-Haltestelle Seeham-Matzing, Linien 120 und 131
WC: Bio Röhrmoosmühle
Sehenswertes: Hochseilpark Seeham, Wildkar Wasserfall, Kugelmühle, Bio-Röhrmoosmühle, Keltenschmiede & Steinkreis (Schiessentobel), Brechelbad zu Webersberg, 17 Schautafeln und kindergerechte Erlebnisse zum Thema Wald und seine Bewohner. Zudem wird die Sage „Wie der Teufelsgraben zu seinem Namen kam“ erzählt.

Mit der Seenland Card erhalten Sie die Sagenwanderung durch den Teufelsgraben 1 x kostenlos.

Kontakt: Wildromantische Sagenwanderung
Tourismusverband Seeham
Dorf 12
5164 Seeham
T. +43 6217 5493
seeham@salzburger-seenland.at
www.seeham-info.at

made with ❤ by  die konzeptionisten